Kirchenmusik

Marienorgel Witten mit online-Angebot

Digitale Angebote auf den sozialen Medien

(Benedikt Pernack, Witten)

Durch die Corona-Pandemie mussten an der Wittener Orgel schon einige Konzerte ausfallen. Damit ist nun Schluss. Der Kirchenmusiker Dr. Christian Vorbeck und der Orgelbauförderverein bieten nun auch auf YouTube, Facebook und Instagram kurze Videos an. Organist Christian Vorbeck sagt zum neuen Angebot: „Trotz Pandemie ist der Alltag bei vielen Leuten hektisch. Wir wollen unseren Followern für einige ruhige Minuten schöne Orgelmusik bieten.“ Angesichts vieler schlechter Nachrichten rund um die Pandemie möchte Vorbeck so ein positives Signal setzen.

Der Vorteil an der Kirchenorgel ist, dass ein Organist viele verschiedene Klangfarben alleine bedienen kann. An der Wittener Marienorgel sind das 58 verschiedene Klänge. Trompeten, Posaunen, Flöten und Streicher sind dabei. Sogar eine englische Tuba und ein Glockenspiel sind in das Instrument eingebaut. Eigentlich ist das Jahr 2021 das „Jahr der Orgel“. Vorbeck hofft angesichts vieler Konzerte, die ausgefallen sind und noch ausfallen werden mit den digitalen Angeboten dieses Jahr der Orgel mit Musik zu füllen.

Auf den Kanälen der Marienorgel Witten soll es ganz unterschiedliche Angebote geben. Dabei ist selbstverständlich, dass viel Musik auch geistlichen Bezug hat. Schließlich ist die Orgel zum Gotteslob gebaut, betont Kirchenmusiker Vorbeck. „Durch die Musik können Dinge ausgedrückt werden, die in Worte nicht zu fassen sind“, ist sich der 44-jährige Künstler sicher. Aber auch Improvisationen – Musik, die im Moment des Spielens entsteht – oder Bearbeitungen von Opern oder Filmmusiken werden auf den Kanälen zu sehen sein.

Christian Vorbeck freut sich über die tatkräftige Unterstützung des Orgelbaufördervereins bei den Aufnahmen. Der Name Orgelbauförderverein ist aus Sicht Vorbecks eigentlich nicht mehr ganz korrekt: schließlich ist die Orgel ja schon gebaut. Gleichwohl geht es dem Verein immer noch um die Finanzierung des Instrumentes und die Instandhaltung. Der Organist vergleicht: „Das ist wie bei einem Auto, das man regelmäßig pflegen und reparieren muss.“ Für diesen Zweck wird unter den Beiträgen für Spenden an den Förderverein aufgerufen."

Unter den folgenden Links gelangen Sie zu den Seiten/Accounts der Marienorgel, die wir vor kurzem entsprechend eingerichtet haben. Dort werden ca. 1-2 Mal pro Woche Videos mit Musik gepostet. Hören Sie selbst:

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCkfpGIzSjEY47XfwF5ipGuw

Facebook: https://www.facebook.com/Marienorgel-Witten-103927731789465

Instagram: https://instagram.com/marienorgel_witten?igshid=16408ulwio2t2

HomePage: https://www.marienorgel-witten.de/