Dekanatsteam

Logo

Das Dekanatslogo ist im Jahr 2006 entstanden, als die beiden Dekanate Hagen und Witten-Wetter-Herdecke zu einem Dekanat verbunden wurden. Es steckt voller Symbole und Deutungsmöglichkeiten.

Da sind zunächst die einzelnen Bestandteile des Logos. Das H steht für das Dekanat Hagen, das W für das Dekanat Witten. Darunter, in einer Welle angedeutet ein Fluss: die Ruhr, die beide Dekanate trennt und gleichzeitig verbindet.

Die Verbindung der beiden Dekanate wird durch ein sehr schönes und altes Symbol deutlich: Die Kirche ist ein Schiff im Meer der Zeiten und Jesus Christus ist sein Mast. Gemeinsam bilden die Buchstaben H und W den Rumpf eines Schiffes. Und natürlich gibt es auch einen Mast: das Symbol für Jesus Christus, das Kreuz ragt wie eine Galionsfigur am Bug des Schiffes empor und ist im ersten Balken des H deutlich zu erkennen.

Ein Schiff auf dem Meer, oder in unserem Fall auf der Ruhr, ist ständig in Bewegung und viele Hände sind notwendig, um es sicher in den Hafen zu führen. Ein Schiff ist nicht starr. Selbst wenn es in einem Hafen liegt, bewegt es sich mit den Wellen zusammen. Diese Beweglichkeit und die Beteiligung vieler Menschen sind gerade vor dem Hintergrund des in Kraft getretenen Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn ein sehr schöner Vergleich.

Eine weitere Deutungsmöglichkeit erschließt sich für alle, die ein bisschen Altgriechisch können. Denkt man sich das H oben geschlossen, dann erkennt man den griechischen Großbuchstaben A (Alpha). Das W in seiner geschwungenen Schreibweise ließe sich als Kleinbuchstabe lesen, nämlich als ω (Omega).

Anfang und Ende des griechischen Alphabets stehen schon immer als Symbol für Anfang und Ende. Für uns Christen ist Jesus Christus der Anfang und das Ende, das alles Entscheidende, das „A und O“, wie man umgangssprachlich sagt.

Wer also im Dekanat Hagen-Witten den Anfang seiner Glaubensreise auf dem „Schiff Kirche“ wagt, kann sicher sein, dass ihn eine spannende Reise erwarten wird. Eine Reise, die viele schöne, aber auch schwierige Augenblicke bereithalten wird. Aber gemeinsam sind Hagen und Witten stark und mit Jesus Christus, als unserem Mast werden wir zum Ziel, zum Ende kommen: dem sicheren Hafen bei Gott.

Was bewegt Sie, wenn sie unser Logo betrachten? Gerne können Sie uns eine E-Mail oder auch einen Brief mit Ihren Gedanken zum Logo schicken. Wir freuen uns neue "Lesarten" kennenzulernen!