Leih dir was

Der Eine-Welt-Kiosk - Fair Handeln - Lernen - Erleben

Informationen und Ausleihe über das Dekanatsbüro

Idee und Zielsetzung
Mit dem Eine-Welt-Kiosk sollen Anknüpfungspunkte für die Jugendarbeit zum Thema Eine Welt geschaffen werden. Gleichzeitig sollen fair gehandelte Produkte im kirchlichen Raum stärker bekannt und verfügbar gemacht werden. Durch das Angebot eines Paketes, bestehend aus einem Bildungsordner, einem Verkaufs-Display und einem Sortimentsvorschlag für fair gehandelte Produkte, soll der Einstieg in den Fairen Handel leicht werden.

Zielgruppen und Einsatzgebiete
Als Gesamtkonzept für die Bildungsarbeit mit Jugendgruppen, Firmlingen, Konfirmanden und in Schulen kann seine Betreuung von Jugendlichen übernommen werden und bietet die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit den Themen Globalisierung, Eine Welt und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.
Überall im kirchlichen Raum, wo sich Menschen aufhalten oder treffen, z.B. im Pfarrbüro, Gemeindehaus und Bücherei, kann der Eine-Welt-Kiosk eingesetzt werden. Höhe 185 cm, Breite 95 cm, Tiefe 60 cm.
Bildungsmaterialien und Leitfaden
"Wissens-Kiosk" heißt der pädagogische Arbeitsordner, der Globales Lernen für die Zielgruppe 13-17 Jährige ermöglicht. An den Produkten Schokolade, Kaffee und Orangensaft wird beispielhaft gezeigt, wie Fairer Handel funktioniert. Arbeitsblätter und Aktionsvorschläge ermöglichen einen altersgerechten und sinnlichen Zugang zu den Themen. Es gibt zu jeder Einheit vorbereitete Lerneinheiten, Vorschläge für die Gestaltung von Wochenenden, Gottesdiensten und Literatur- und Medien-Tipps.
CD-ROMs, DVD und ein Leitfaden für die Betreuung des Eine-Welt-Kiosks, mit praktischen Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs und eine Warenkunden ergänzen den Arbeitsordner.