Fachverbände und Beratungsstellen im Dekanat

Verein zur Förderung christlicher Sozialarbeit e.V., Herdecke

Da sein, wo Hilfe gebraucht wird.

Gelebte Menschlichkeit

Der VCS ist ein Zusammenschluss von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen in unserer Nachbarschaft zu helfen. Wir sind kein kirchlicher Verein, sondern orientieren uns an den christlichen Werten der Menschlichkeit. Und dazu gehört für uns an erster Stelle, überall da zu sein, wo Hilfe gebraucht wird.

Deshalb warten wir nicht darauf, dass Hilfesuchende zu uns kommen, sondern gehen dorthin, wo sie leben und Hilfe benötigen.

Dabei arbeiten wir eng mit den katholischen und evangelischen Gemeinden in Herdecke und Ende zusammen und stellen so ein Bindeglied zwischen den Gemeinden und den Menschen dar.

Wie schaffen wir das?

Um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, arbeitet z. Zt. eine hauptamtliche Sozialarbeiterin zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Durch den Einsatz von Ehrenamtlichen wird wechselseitige Hilfe zwischen Gemeinwesen und Nachbarschaftskreisen in überschaubarem Rahmen ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des VCS