Startseite

Gerhard Steger neuer Dekanatsreferent im Dekanat Hagen-Witten

Seit dem 1. April bin ich als Diplom-Theologe neuer Dekanatsreferent im Dekanat Hagen–Witten und damit Nachfolger von Raphael Gehrmann, der Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Ich bin in Neustadt an der Waldnaab (Diözese Regensburg) aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte ich zuerst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Hutschenreuther AG, bevor sich ein Studium der Katholischen Theologie an den Universitäten Regensburg und Freiburg anschloss. Nach meiner Tätigkeit als Pastoralassistent in der Diözese Regensburg wechselte ich 1999 an die Universität Freiburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre.

Nach Nordrhein-Westfalen kam ich 2006, als ich eine Beschäftigung als Wissenschaftlicher Referent an der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach aufnahm. Diese überdiözesane Einrichtung wird gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragen und widmet sich der Auseinandersetzung mit Fragen, die das Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft betreffen.

In den letzten fünf Jahren hatte ich eine Projektstelle im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz inne. Dabei war ich der bischöflichen Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen zugeordnet. Während dieser Zeit stand insbesondere die Auseinandersetzung mit der christlichen Schöpfungsverantwortung im Kontext der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus im Zentrum meiner Tätigkeit.

Neben den pastoralen Erfahrungen, die ich als Pastoralassistent in der Diözese Regensburg sammeln konnte, bildete die Beschäftigung mit sozialethischen Fragestellungen den Schwerpunkt meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Theologe. Die Herausforderung, wie unsere Gesellschaft gerecht und menschenwürdig gestaltet werden kann, möchte ich auch in meiner neuen Tätigkeit im Auge behalten und sie mit den Aufgabenfeldern als Dekanatsreferent im Dekanat Hagen-Witten in Verbindung bringen.